Schritt-für-Schritt Erklärung der Nodes
1. Schedule Trigger
Typ: scheduleTrigger
Funktion: Dieser Node legt fest, wann der Workflow ausgeführt werden soll. In diesem Fall ist dies im Intervall, das durch die angegebene Regel bestimmt wird.
Einstellungen: Die Regel für die Ausführung ist so konfiguriert, dass sie auf eine benutzerdefinierte Zeit oder Frequenz eingestellt ist.
2. Your Projects
Typ: Set
Funktion: Dieser Node legt die Projektprioritäten fest, die später im Workflow verwendet werden. Hier werden Projekte und deren zugehörige Priorität als JSON-Objekt zugeordnet.
Einstellungen: Projekte werden hier als ein Objekt definiert: apartment (1), health (2), german (3) – wobei die Zahlen die Prioritäten darstellen.
3. Get inbox tasks
Typ: Todoist
Funktion: Holt alle Aufgaben aus dem Posteingang eines spezifischen Projekts. Diese Aufgaben werden in den nächsten Schritten analysiert.
Einstellungen: Einstellungen wie filter und operation (‚getAll‘) sind konfiguriert, um alle Aufgaben aus dem Projekt mit der ID ‚938017196‘ zu erhalten.
4. If task is not a subtask
Typ: Filter
Funktion: Überprüft, ob die aktuelle Aufgabe kein untergeordneter Punkt ist. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass nur Hauptaufgaben kategorisiert werden.
Einstellungen: Die Bedingung ist so konfiguriert, dass sie sicherstellt, dass ‚parent_id‘ leer ist, was bedeutet, dass es sich um eine Hauptaufgabe handelt.
5. Categorize
Typ: OpenAI
Funktion: Nutzt KI, um die Aufgabe einem Projekt zuzuordnen. Die Rückgabe erfolgt durch den Namen des Projekts oder „other“, wenn keine Zuordnung möglich ist.
Einstellungen: Beinhaltet Nachrichten, die der KI beigebracht werden, einschließlich aller vorhandenen Projekte und der aktuellen Aufgabe.
6. If other or ai hallucinates
Typ: Filter
Funktion: Überprüft, ob das Ergebnis der Kategorisierung gültig ist oder ob die KI möglicherweise falsch kategorisiert hat. Dies stellt sicher, dass nur zulässige Projekte weiterverarbeitet werden.
Einstellungen: Die Bedingung stellt sicher, dass das Ergebnis in den vorhandenen Projekten enthalten ist.
7. Update priority in todoist
Typ: Todoist
Funktion: Aktualisiert die Priorität der Aufgabe in Todoist basierend auf den zurückgegebenen Projektinformationen.
Einstellungen: Verwendet die Aufgabe ID von ‚Get inbox tasks‘ und aktualisiert das Feld für die Priorität mit dem entsprechenden Wert aus ‚Your Projects‘.
Ergebnis
Durch diesen Workflow wird der Benutzer in die Lage versetzt, effizient die Prioritäten seiner Todoist-Aufgaben zu verwalten, basierend auf einer KI-gestützten Kategorisierung. Dies spart Zeit und sorgt für eine bessere Aufgabenorganisation.
Für weitere Informationen, laden Sie bitte den Workflow herunter: Download Link.