Feedbacksentiment analysieren und Nachricht auf Mattermost senden

Dieser Workflow analysiert das Feedback von Typeform und sendet eine Nachricht auf Mattermost basierend auf dem Sentiment-Score.

Feedbacksentiment analysieren und Nachricht auf Mattermost senden

Die Website nutzt die Wordpress-Infrastruktur.

Server: Unser Server befindet sich in einem Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Er hat eine hohe und schnelle Internetverbindung. Es gibt eine Generatorunterstützung für ununterbrochenen Strom.

Workflow Beschreibung

Dieser n8n-Workflow analysiert das Feedback eines Teilnehmers, das über ein Typeform-Formular gesammelt wurde, und sendet eine Nachricht in einen Mattermost-Kanal, die den Sentiment-Score und das Feedback enthält.

Node 1: Typeform Trigger

  • Name: Typeform Trigger
  • Typ: n8n-nodes-base.typeformTrigger
  • Funktion: Dieser Node wird aktiviert, wenn eine neue Antwort in dem angegebenen Typeform-Formular eingeht. Er fungiert als Auslöser für den Workflow.
  • Einstellungen:
    • Webhook ID: Eine eindeutige ID für den Webhook (ad8a87ef-d293-4e48-8d36-838d69ebce0f), die Typeform mit n8n verbindet.
    • Typeform API: Wird benötigt, um auf die Typeform-Daten zuzugreifen.

Node 2: Google Cloud Natural Language

  • Name: Google Cloud Natural Language
  • Typ: n8n-nodes-base.googleCloudNaturalLanguage
  • Funktion: Dieser Node analysiert den Text des Feedbacks und gibt einen Sentiment-Score zurück, der angibt, ob das Feedback positiv, negativ oder neutral ist.
  • Einstellungen:
    • Inhalt: Der Inhalt wird von der Rückgabe des Typeform Triggers entnommen. Der Text stammt aus dem Feld „Was hast du von der Veranstaltung gehalten?“
    • Google Cloud Authentifizierung: Die Verbindung zur Google Cloud Natural Language API wird über OAuth2 hergestellt.

Node 3: IF

  • Name: IF
  • Typ: n8n-nodes-base.if
  • Funktion: Dieser Node entscheidet, ob die folgende Aktion (Nachricht senden) durchgeführt werden soll, basierend auf dem Sentiment-Score. Wenn der Score über einem bestimmten Wert liegt, wird die Nachricht gesendet; andernfalls wird die NoOp-Aktion ausgeführt.
  • Einstellungen:
    • Bedingungen: Hier wird überprüft, ob der Score des Sentiments (documentSentiment) einen bestimmten Wert überschreitet.

Node 4: Mattermost

  • Name: Mattermost
  • Typ: n8n-nodes-base.mattermost
  • Funktion: Dieser Node sendet eine Nachricht an einen bestimmten Channel auf Mattermost, der den Sentiment-Score und das Feedback enthält.
  • Einstellungen:
    • Nachricht: Die Nachricht enthält den Score und das Feedback: „You got a new feedback with a score of {score}. Here is what it says: {feedback}“.
    • Channel ID: Identifiziert den spezifischen Kanal, an den die Nachricht gesendet wird (4h1bz64cyifwxnzojkzh8hxh4a).

Node 5: NoOp

  • Name: NoOp
  • Typ: n8n-nodes-base.noOp
  • Funktion: Dieser Node führt nichts aus und dient als Platzhalter, falls die Bedingungen im IF-Node nicht erfüllt sind.
  • Einstellungen: Keine besonderen Einstellungen erforderlich.

Ergebnis

Nach dem Ausführen dieses Workflows wird das Feedback von Typeform automatisch analysiert und eine Nachricht mit dem Sentiment-Score auf Mattermost gesendet. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf das Feedback der Teilnehmer und hilft bei der Evaluierung von Veranstaltungen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Andere Projekte