Automatisierung von Benutzerfeedback mit n8n

Dieser Workflow dient der automatisierten Verarbeitung von Feedback, das über Typeform gesammelt wird.

Automatisierung von Benutzerfeedback mit n8n

Die Website nutzt die Wordpress-Infrastruktur.

Server: Unser Server befindet sich in einem Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Er hat eine hohe und schnelle Internetverbindung. Es gibt eine Generatorunterstützung für ununterbrochenen Strom.

Workflow zur Automatisierung von Benutzerfeedback

In diesem Workflow verwenden wir n8n, um Benutzerfeedback, das über Typeform gesammelt wurde, zu analysieren und die Ergebnisse sowohl in Notion als auch in Trello festzuhalten. Außerdem wird das Feedback in einem Slack-Kanal geteilt.

1. Node: Typeform Trigger

  • Node Name: Typeform Trigger
  • Typ: n8n-nodes-base.typeformTrigger
  • Aufgabe: Dieser Node fungiert als Auslöser. Er aktiviert den Workflow, wenn ein neues Formular bei Typeform ausgefüllt wird.
  • Einstellungen:
    • formId: „fBYjtY5e“ – Dies ist die eindeutige ID des Typeform-Formulars, das überwacht wird.

2. Node: Google Cloud Natural Language

  • Node Name: Google Cloud Natural Language
  • Typ: n8n-nodes-base.googleCloudNaturalLanguage
  • Aufgabe: Dieser Node analysiert den Text des Benutzerfeedbacks, um die Stimmung (sentiment) darin zu ermitteln.
  • Einstellungen:
    • content: „={{$json[„Any suggestions for us? „]}}“ – Dies referenziert das Feedback, das vom Typeform Trigger übergeben wird.

3. Node: IF

  • Node Name: IF
  • Typ: n8n-nodes-base.if
  • Aufgabe: Dieser Node überprüft die Stimmung des analysierten Textes. Ist die Stimmung positiv?
  • Einstellungen:
    • conditions:
      • number: Überprüft, ob der Wert der Stimmung größer ist als ein bestimmter Schwellenwert.

4. Node: Notion

  • Node Name: Notion
  • Typ: n8n-nodes-base.notion
  • Aufgabe: Speichert das positive Feedback in einer Notion-Datenbank.
  • Einstellungen:
    • databaseId: „b7d1130a-3756-4bb3-aa56-0c77bf416437“ – ID der Notion-Datenbank, in der die Daten gespeichert werden.
    • propertiesUi: Hier werden die Eigenschaften des Eintrags definiert, z.B. Name und Feedback.

5. Node: Slack

  • Node Name: Slack
  • Typ: n8n-nodes-base.slack
  • Aufgabe: Sendet eine Nachricht mit dem Feedback an einen Slack-Kanal.
  • Einstellungen:
    • channel: „general“ – Der Zielkanal auf Slack.
    • attachments: Beinhaltet das Feedback und die Stimmung in der Nachricht.

6. Node: Trello

  • Node Name: Trello
  • Typ: n8n-nodes-base.trello
  • Aufgabe: Fügt eine neue Karte zu einem Trello-Board hinzu.
  • Einstellungen:
    • listId: „5fbb9e2eb1d5cc0a8a7ab8ac“ – ID der Trello-Liste für die neuen Karten.
    • name: „=Score: {{$json[„documentSentiment“][„score“]}}“ – Name der Trello-Karte basierend auf der Stimmung.
    • description: Enthält Details über die Rückmeldung und den Benutzer.

Ergebnis

Nach der Ausführung dieses Workflows werden Benutzerfeedbacks, deren Stimmung positiv ist, in Notion und Trello dokumentiert und als Nachricht im Slack-Kanal „general“ geteilt. Dies ermöglicht eine effiziente Verfolgung und Reaktion auf Benutzerfeedback sowie eine bessere Teamkommunikation.

Für die Strukturierung und Automatisierung von Feedback-Prozessen ist dieser Workflow ein hervorragendes Beispiel und kann leicht an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Andere Projekte